Grundsätzlich werden wir aus verschiedenen Hintergründen zum Zählerwechsel beauftragt. Wichtig ist dabei, wir können nur auf Beauftragung des Netzbetreibers den Stromzähler austauschen.

 

Diese können untere anderem sein:

  • Stichprobe                   --> Überprüfung, ob die Eichgültigkeit verbauter Geräte verlängert werden kann
  • Turnuswechsel          --> Austausch auf Grund des Verlustes der Eichgültigkeit
  • Rollout                            --> Austausch in eine digitale Messeinrichtung auf Grund gesetzlicher Vorgaben
  • Defekte Zähler           --> im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätssicherung wurde eine möglicher Defekt festgestellt (z.B. Display erblindet)
  • PV-Balkonanlagen   --> Anmeldung einer PV-Anlage mit momentan bis 800 VA zur Messung der eingespeisten Energiemenge

Durch die verschiedenen Gründe/ Anlässe kann es auch passieren, dass beispielsweise Ihr Zähler gewechselt wird, der Ihres Nachbarn jedoch unverändert bleibt.

 

Sollten Sie bereits ein Anschreiben erhalten haben, finden Sie auf der zweite Seite eine kurze Erklärung zum Zählerwechsel.

 

Bei den oben genannten Auftragsarten erfolgt der Zählerwechsel für Sie kostenfrei. Bitte beachten Sie, es werden der Regel nur sogenannte 1-zu-1 Wechsel durchgeführt. Ein analoger Wechselstromzähler wird dabei in einen digitalen Wechselstromzähler getauscht, ein analoger Drehstromzähler in einen digitalen Drehstromzähler.

Leider liegen uns zu den unterschiedlichen Zählertypen keine Anleitungen vor. Sollten Sie jedoch eine Anleitung suchen, können wir Sie lediglich auf die Seite des Netzbetreibers https://www.stromnetz.berlin/zahler/anleitungen-fur-zahler/ verweisen. 

Den Pin für Ihren Zähler erhalten Sie aus Datenschutzgründen ausschließlich vom Kundenservice unter der Rufnummer 030 / 64 49 41 66 8.

 

Im Rahmen des Austausch kommt es je nach Bauart des Zählers zu einer kurzen Stromunterbrechung, welche sich in keinster Weise von einem Stromausfall unterscheidet. Da die Unterbrechung auf Grund des auf dem Anschreiben angegebenen Zeitfensters planbar ist, ist es ratsam, vorsorglich empfindliche Geräte vor dem Austausch vom Stromnetz zu trennen. Empfindliche Geräte sind z.B.:

  • stationäre Computer
  • Server und Netzwerkspeichersysteme
  • Fernsehgeräte
  • Modem
  • Durchlauferhitzer
  • netzwerkgesteuerte Verbraucher w.z.B. "smarte Beleuchtung"

Die Unterbrechung sollte dabei nicht länger als 15 Minuten andauern.

In seltenen Fällen funktionieren Geräte im Anschluss daran nicht mehr. Sollte ein solcher Fall eintreten, möchten wir sie höflichst bitten zu überprüfen, ob die Sicherung ordnungsgemäß eingeschaltet ist. Auch ein Neustart oder ein Wiedereinschalten kann zum Erfolg führen.

Handelt es sich um einen Herd oder Backofen, ist es oftmals erforderlich, die Uhrzeit wieder ein zu stellen, damit dieser wieder funktioniert.

Bei Wärmepumpe und Durchlauferhitzern mit Drehstromanschluss kann es notwendig sein, diesen nach dem Zählerwechsel kurz zu reseten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jedes Geräte kennen und Ihnen daher sagen können, wie ein Reset oder ein Einstellen der Uhrzeit bei Ihrem Gerät funktioniert.

 

Unsere Mitarbeiter arbeiten zum Teil unter Spannung. Dadurch ist es erforderlich, dass Sie einen Mindestabstand von 2 Metern halten und dem Mitarbeiter einen Arbeitsbereich von ca. 1 qm vor dem  Zähler frei räumen.

 

Unsere Mitarbeiter sind in höchstem Maße qualifiziert für die Arbeit am Stromzähler. Wir sind alle nur Menschen und daher nicht vor Fehlern geschützt. Unser ausgeklügelter Prozess und die geltenden Richtlinien sorgen für ein mehrfaches Überprüfen der Funktionen und des Ergebnisses. Jedoch kann es in seltenen Fällen zu einer ungewollten Störung kommen. In diesem Fall sind wir für Sie erreichbar. Auf dem Ankündigungsschreiben ist die direkte Telefonnummer des Monteurs notiert. Er wird Ihnen schnellst-möglichst versuchen, zu helfen.

 

Im Rahmen des Zählerwechsels sind wir besonders auf Ihre Hilfe angewiesen. Lesen Sie hier dazu mehr.